Leichte Sprache

Was erfahren Sie auf dieser Internet-Seite?

Herzlich willkommen!

Sie sind hier auf einer Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung dafür ist: BMBF.
Auf dieser Seite geht es um den Bundes-Bericht
über die Forschung und Innovation in Deutschland.
Deshalb heißt die Seite:
www.bundesbericht-forschung-und-innovation.de

Was steht im  Bundes-Bericht über die Forschung und Innovation?

Alle 2 Jahre gibt es in Deutschland
den Bundes-Bericht Forschung und Innovation.
Die Abkürzung dafür ist BuFI.
Im BuFI stehen alle Informationen,
die für die Forschung in Deutschland wichtig sind.
Zum Beispiel:

  • Zu welchen Themen in Deutschland geforscht wird.
  • Wer die Forschungs-Projekte bezahlt.
  • Wie die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder bei der Forschung zusammenarbeiten.

Was bedeutet Forschung?

Forschung bedeutet,
dass Fach-Leute ein bestimmtes Thema
ganz genau untersuchen.

Sie möchten etwas Neues über dieses Thema herausfinden.
Damit soll erreicht werden,
dass sich etwas verbessert.

Was bedeutet Innovation?

Innovationen sind neue Ideen oder Erfindungen.
Wenn etwas weiter entwickelt wird
oder wenn etwas verbessert wird
ist das eine Innovation.

Forschung und Innovationen sind sehr wichtig
für den Fortschritt in Deutschland und anderen Ländern.

Oft gibt es zu einem Thema
verschiedene Forschungs-Projekte oder Innovations-Projekte.
Sie dauern eine bestimmte Zeit.
Forschungs-Projekte sollen in dieser Zeit
ein bestimmtes Ergebnis erreichen.

So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht.

Auf der Start-Seite links oben sehen Sie
das Logo vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Viele Logos bestehen aus Buchstaben in bestimmten Farben.
Manchmal gehört auch ein Bild dazu.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Fenster.

Abbildung der Schalt-Fläche "BMBF"


Unter dem Logo ist eine Schrift:
„Bundesbericht
Forschung & Innovation“.

Klicken Sie auf die Schrift,
dann kommen Sie auf die Start-Seite zurück.

Abbildung der Schalt-Fläche "Bundes-Bericht Forschung und Innovation"


Rechts neben dem Logo finden Sie eine Zeile
für Hilfs-Informationen.

Dort können Sie verschiedene Überschriften auswählen.

Gebärden-Sprache:
Menschen, die nicht gut hören oder sprechen können,
nutzen die Gebärden-Sprache.
Sie unterhalten sich dann zum Beispiel mit Hand-Zeichen.

Wenn Sie auf die Überschrift klicken,
finden Sie ein Video.
Das Video erklärt die Internet-Seite in Gebärden-Sprache.

Leichte Sprache:
Sie sind gerade auf dieser Seite.
Viele Informationen zur Internet-Seite wurden Ihnen hier
in Leichter Sprache aufgeschrieben.

Erklärung zur Barriere-Freiheit:
Hier erklären wir Ihnen die Barriere-Freiheit von unserer Seite.
Sie erfahren auch,
an wen Sie sich bei Problemen wenden können.

Abbildung der Start-Seite: drei Schalt-Flächen Gebärdensprache, Leichte Sprache und Erklärung zur Barrierefreiheit


Zeichen von Facebook, Twitter oder das E-Mail-Zeichen:
Sie können ein Zeichen auswählen und darauf klicken.
Damit können Sie die Seite jemand anderem zeigen.
Dann kann ein Freund sich auch über den Bundes-Bericht informieren.

Abbildung der Start-Seite mit drei Logos: Facebook, Twitter und Mail


Such-Begriff:
Rechts daneben sehen Sie eine Lupe.
Hier können Sie Inhalte suchen.

Klicken Sie in das Such-Feld.
Sie können jetzt einen Such-Begriff eingeben.

Klicken Sie auf das Lupen-Zeichen.
Nun erscheint Ihr Such-Ergebnis.

Abbildung der Start-Seite: Such-Feld mit Lupe


Haupt-Menü

Darunter finden Sie das Haupt-Menü.
Hier finden Sie 3 wichtige Bereiche.

Online-Angebote:
Online ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: im Internet.
Es wird on-lein ausgesprochen.

Hier finden Sie Informationen über die Forschung in Deutschland.

Hier gibt es eine Karte von Deutschland.
Auf der Karte sieht man viele Wissenschafts-Einrichtungen.

Es gibt auch eine Liste mit den Wissenschafts-Einrichtungen.

Und es gibt Interaktive Diagramme.
Das Thema ist Forschung und Entwicklung.

Interaktiv ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Das Diagramm verändert sich.
Je nach dem was ich wissen möchte.

Diagramm ist ein schweres Wort.
Es bedeutet Abbildung oder Bild.
In einem Diagramm geht es immer um Zahlen.

Hier gibt es auch viele Informationen
zu den Bundes-Ländern.

Und Sie können alle Schau-Bilder und Tabellen
aus dem Bundes-Bericht herunter laden.

Zum Bericht:
Hier finden Sie den Bundes-Bericht über die Forschung in Deutschland.

Den Bericht können Sie auch herunter laden.

In der Kapitel-Übersicht können Sie lesen:
Was steht in den Kapiteln des Bundes-Berichts?

Sie können die Kapitel auch herunter laden.

Und Sie können vorherige Berichte herunter laden.
Vorherige Berichte sind vor einiger Zeit entstanden.
 

Über den Bericht:
Hier finden Sie viele Informationen
zu dem Bundes-Bericht Forschung und Innovation.

Im Glossar werden auch ganz viele Fach-Begriffe erklärt.

Glossar ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Wörter-Buch.

Abbildung der Start-Seite: Schalt-Flächen Hauptmenü


Unter dem Haupt-Menü finden Sie eine große Fläche.

Hier können Sie den Haupt-Band und Daten-Band
vom Bundes-Bericht direkt herunter laden.

Darunter können Sie auch Hintergrund-Informationen lesen.

Abbildung der Start-Seite: Bühne mit Schaltflächen "Haupt-Band herunter-laden", "Daten-Band herunter-laden" und  "Mehr über den Bericht erfahren"

Danach sehen Sie 4 Schalt-Flächen.
Sie können hier die Online-Angebote von dieser Internet-Seite anklicken:

  1. Wissenschafts-Einrichtungen in Deutschland
  2. Interaktive Diagramme
  3. Forschung in den Bundes-Ländern
  4. Tabellen und Abbildungen
  5. Link-Portal FuI-System
  6. Forschungs- und Innovations-System

Weiter oben in diesem Text steht mehr zu den Online-Angeboten.

Abbildung der Start-Seite: 4 Schalt-Flächen der Online-Angebote


Unter den 4 Schalt-Flächen sehen Sie eine Fläche.
Darin steht eine wichtige Zahl über die Forschung in Deutschland.

Abbildung der Start-Seite: Forschungs-Zahl


Unter der Zahl gibt es 3 Schalt-Flächen.
In diesem Bereich können Sie sich die 3 Bände vom Bericht herunter laden.

Das sind:

  • Haupt-Band
  • Daten-Band
  • Länder-Band

Klicken Sie auf eine der Kacheln.
Ein neues Fenster öffnet sich.

Abbildung der Start-Seite: 3 Download-Möglichkeiten


Weiterführende Links

Links sind Verbindungen zu anderen Internet-Seiten.

Sie möchten mehr Informationen.
Zum Beispiel:

  • Über das Ministerium.
  • Wie Forschung und Innovation gefördert wird.

Klicken Sie dazu auf eine der kleinen Kacheln.
Sie werden auf eine andere Internet-Seite weitergeleitet.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Fenster.

Abbildung der Start-Seite: weiterführende Links


Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie ein Inhalts-Verzeichnis.

Sie sehen auch weitere Überschriften.

Kontakt:
Wenn Sie auf die Überschrift Kontakt klicken,
finden Sie unsere E-Mail-Adresse.
So können Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Es gibt auch ein Kontakt-Formular.
Sie können es ausfüllen.
Und an uns senden.
Damit können Sie Fragen stellen.

Impressum:
Klicken Sie auf Impressum.
Sie erfahren wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wer für die Inhalte verantwortlich ist.

Datenschutzerklärung:
Wenn Sie diese Überschrift anklicken,
bekommen Sie Informationen darüber:

  • Welche Daten wir von Ihnen auf dieser Internet-Seite sammeln.
  • Wofür wir diese Daten brauchen.
  • Wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.
  • Wie Ihre persönlichen Daten geschützt werden.

Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name, Adresse und E-Mail-Adresse

Abbildung der Start-Seite: Fuß-Bereich mit Inhalts-Verzeichnis, Konktakt, Impressum und Datenschutz-Erklärung